Die AMBULANTE PFLEGE wird ausgehöhlt!

ES REICHT JETZT.
NICHT MIT UNS!

wer wir sind

Wir sind die Interessenvertretung der ambulanten Pflege für den Raum Schleswig-Holstein:

  • für private, ambulante Pflegebetriebe
  • für ambulant versorgte Pflegebedürftige
  • für ambulant arbeitende Pflegekräfte
  • für pflegende Angehörige

Als Pflegekräfte, Pflegedienstleitungen und Betreiber haben alle mit denselben Herausforderungen des Betriebsalltages zu kämpfen – nur standen wir bisher als Einzelkämpfer immer allein da. Es ist Zeit und sogar bereits lange überfällig, uns über unsere Berufsverbände hinaus zu organisieren. Dies ist auf keinen Fall ein Aufruf gegen unsere Berufsverbände, sondern der Start, unsere Berufsverbände zu unterstützen und für den Aufbau einer positiven Lobby zu sorgen. Alles im Schulterschluss, mit neuer frischer Kraft und den Mut auch eigene Wege zu gehen um unsere Interessen darzustellen und zu vertreten.

Die Umsetzung des Tariftreuegesetzes entbehrt nach aktuellem Sachstand nicht nur jeglichen Sachverstand und Respekt, sie bedeutet für viele ambulante Pflegedienste die direkte Insolvenz. Die unmittelbaren Folgen für Pflegebedürftige werden der Öffentlichkeit erst gar nicht dargestellt. Die Kosten für Pflegebedürftige werden um 25% steigen. Noch mehr Senioren werden in die Altersarmut getrieben und zukünftig von der Sozialhilfe abhängig sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist eines klar: Die ambulante Pflege wird jetzt im Vergleich zur stationären Pflege systematisch benachteiligt.

Aus diesem Anlass gründeten ein Verbund von privaten Anbietern aus Kiel und dem direkten Kieler Umland noch im Juni 2022 den Verein Interessengemeinschaft ambulante Pflege e.V., kurz IGAP. Mit der Gründung eines Vereins wurde aus dem Verbund eine juristisch beschlussfähige und handlungsfähige Organisation, die sich in Kürze mit allen Kostenträgern zu Sondierungsgesprächen treffen wird.

Auf diesem Weg möchten wir so viele wie möglich für die Sache gewinnen und begeistern. Mit jedem einzelnen, der sich anschließt, gewinnt die ambulante Pflege an Stärke! Wir rufen jetzt in Schleswig-Holstein jede Bürger*in, alle privaten ambulanten Pflegedienste, alle ambulanten Pflegemitarbeiter und alle Pflegebedürftigen mit ihren pflegenden Angehörigen auf, die Petition zur Refinanzierung der Tariferhöhung über die Pflege- und Krankenkassenvergütung für ambulante Leistungen zu unterschreiben.

Im Juni 2022 starteten wir als IG-AP e.V.
und haben so einiges bewegt

WERDEN SIE MITGLIED

Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied in der Interessengemeinschaft ambulante Pflege e.V.
Jedes Mitglied – sei es als Privatpersonen oder als Betrieb – stärkt die Sache.

Letzten Endes betrifft das Thema Jeden!